Ruth Spitzer

Ruth Spitzer – Professionelle Begleitung in Veränderung

Unternehmensentwicklung

Kommunikation und Konfliktbewältigung

Brücke

Der Schlüssel für gelingende Kooperation

Der Schlüssel für gelingende Zusammenarbeit und funktionierende Beziehungen in Unternehmen (wie auch privat) ist die Art und Weise wie wir kommunizieren und Konflikte bewältigen. 

Unachtsame Kommunikation beinhaltet ein riesiges Konfliktpotenzial. Wertschätzende Kommunikation hingegen ist wie Öl für den Motor. Sie verwandelt das Nebeneinander von Strukturen, Abläufen und Menschen in ein lebendiges, konstruktives Miteinander.
 

Wann ist die Zeit reif für eine Intervention?

Mein Angebot ist flexibel und den Wünschen und dem konkreten Anlass der Zielgruppe angepasst. Möglich sind zum Beispiel:

  • Kurzfristige Akut-Intervention in dringenden Fällen
  • Team-Coaching bei aktuellen Konflikten
  • Weiterbildung für Teams, Gruppen oder Führungskräfte über Theorie und Praxis der Kommunikation und des Konfliktmanagements
  • Kommunikationstraining für bestehende Teams 
  • Regelmäßige Reflexionsrunden zur Auffrischung
     

Kommunikation und Konfliktmanagement

Ich bin selbst immer wieder positiv überrascht wie einfache, grundlegende Techniken und Regeln in der Kommunikation respektvolle und lösungsorientierte Kommunikationsformen ermöglichen, die sowohl für die erfolgreiche Zusammenarbeit als auch für die Deeskalation und Lösung von Konflikten von unschätzbarem Wert sind.  

Zur Aufarbeitung von Konflikten ist mir daher die lösungsfokussierte Herangehensweise besonders wichtig. Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die zum Konflikt geführt haben, werden auf nachhaltige Weise aufgelöst. Die Parteien sind wieder offen für neue Verhaltens- und Handlungsweisen.