Ruth Spitzer

Ruth Spitzer – Professionelle Begleitung in Veränderung

Unternehmensentwicklung

Teamentwicklung

Blumenwiese

Miteinander statt Nebeneinander

Teams sind Sozialsysteme im Miniformat mit einer ihnen eigenen Dynamik. Diese Dynamik bedarf regelmäßiger Pflege, damit das Team erfolgreich und leistungsfähig sein und bleiben kann.    

Lernen, umsetzen und festigen

Im Laufe meiner langjährigen Arbeit mit Teams habe ich festgestellt, dass Teamentwicklung eine empfehlenswerte und notwendige Maßnahme in folgenden Situationen ist:

  • Ein neues Team entsteht
  • Personelle Veränderungen im Team oder in der Teamführung
  • Veränderungen der Zielsetzung oder der Rahmenbedingungen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Steigerung des Teamgeistes
  • Regelmäßige, z.B. jährliche Treffen zur Reflexion und Erneuerung
     

Vertrauen und Teamgeist entwickeln

Jede Maßnahme - sei es ein Workshop, ein Großgruppenprozess bzw. ein anderer Entwicklungsprozess - wird auf die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse des Teams abgestimmt.

Ist die Zusammenarbeit getragen von Klarheit, Transparenz und Respekt können sich Vertrauen und Teamgeist entwickeln und damit die Teamleistung stetig wachsen.